Wir gratulieren – 10 Jahre Seepark

10 Jahre Seepark Mögeldorf – dieses Jubiläum ist für uns ein schöner Anlass zurückzublicken auf die Geschichte des Seeparks innerhalb des SozialenNetzes.

Uns gibt es bereits seit 1897. Wir sind aus einer kleinen Initiative von engagierten Bürgern aus Mögeldorf gewachsen. Damals wurde zunächst ein Kinderhort gegründet, es folgten Kinder- und Krankenpflege. Anliegen war es über die Jahrzehnte hinweg, ein Bündnis zu schaffen, das den Menschen vor Ort hilft. Füreinander da sein in allen Lebensphasen, sich gegenseitig, schnell und unbürokratisch helfen, das war und ist seitdem unser Ziel. Im März 1906 wurde die Initiative als Evangelischer Gemeindevereins Nürnberg-Mögeldorf e.V. eingetragen.

Neben der Kindertagesstätte gibt es seit April 1991 das Diakoniezentrum Mögeldorf, damals mit einer neuen Diakoniestation mit 9 Kurzzeitpflegebetten, der offenen Seniorenbegegnungsstätte „Oase“, Gemeinderäumen und Wohnungen des Betreuten Wohnens. Durch die Erweiterung im Jahr 1997 durch das Mathilden-Haus mit einer Tages- und Kurzzeitpflegestation, dem stationären Hospiz und einer Sonderpflegestation entstand das in Bayern einmalige Bundesmodellprojekt der wohnortnahen Gesundheitsversorgung.

Aufgrund unserer Angebote in Versorgung, Beratung und Pflege, sowie des steigenden Bedarfs an Pflegeplätzen durch die älterwerdende Gesellschaft, haben sich die Verantwortlichen im Gemeindeverein Mögeldorf mit dem Thema von einer zusätzlichen Pflegestation befasst. Im Jahr 2005 kam der Bauträger KIB/Seleco auf den Gemeindeverein zu, und so entstand ein weiteres Seniorenzentrum – der Seepark Mögeldorf.

Im Oktober 2009 war es dann soweit, der erste Bauabschnitt mit 73 Wohnungen und der Pflegestation mit 63 Plätzen wurde feierlich eingeweiht.

Die Lage am Rande des Wöhrder Sees, die optimale verkehrstechnische Einbindung sowie die nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten tragen zu einem Wohlbefinden bei den Bewohnern bei. Das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit schaffen die vielen Möglichkeiten von Programmen, einer täglichen Tischgemeinschaft, besonders aber die Möglichkeit der Pflege in der Wohnung. Gut behütet älter zu werden, diesem Wunsch wird der Seepark Mögeldorf in allen Belangen gerecht.

Über Besonderheiten im Angebot freuen sich die Bewohner besonders. Fast von Beginn an gibt es eine enge Kooperation mit der Hochschule für Musik in Nürnberg, die monatlichen Konzerte von den Studierenden sind immer gut besucht. Oder die Einkaufsstände vor der Haustüre, wo frisches Gemüse, Eier oder Brot eingekauft werden können.

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr das Jubiläum – 10 Jahre Seepark feiern können. In diesen 10 Jahren haben wir Menschen durchs Leben begleitet. Bewohner im Servicewohnen, genauso wie die pflegebedürftigen Bewohner in unserer Pflegestation.