Unser Kindergarten im Zauberwürfel –
Kinder sich entfalten lassen und stark machen!

W ir möchten Kinder bestmöglich in ihrer individuellen Einwicklung fördern, es in seiner Persönlichkeit stärken und seinen sozialen Beziehungen unterstützen. Wir möchten jedes Kind individuell in seiner Bildungskompetenz begleiten und den Aufbau seiner Spielfähigkeit begleiten!

Dafür setzen sich unsere kompetenten und liebevollen Mitarbeiter jeden tag ein. Mit Kreativität, Geduld und Einfühlungsvermögen verbringen wir den Kita-Alltag gemeinsam.

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppenräumen (Kreativ- und Rollenspielbereich). Diese beiden Räume sind verbunden durch den Konstruktionsraum.
Dazu kommt ein Literacyraum, ein Snoezelenraum, ein Werkraum, ein Mehrzweckraum, ein Waschraum, eine behindertengerechte Toilette mit Dusche und Wickeltisch, ein Bistro, ein Wartebereich für die Eltern und eine Küche. Neben dem Eingangsbereich finden Eltern und Kinder die Garderobe. Das Außengelände ist naturnah gestaltet. Die Kinder finden hier einen Sandbereich (mit Wasserspiel), eine Vogelnestschaukel und eine Rutsche. Auch das Außengelände ist rollstuhl- und behindertengerecht angelegt. Als sichere Basis für eine interne Vernetzung stehen die Gruppenräume und die festen Bezugspersonen. Hier erfahren die Kinder das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Beständigkeit.

Die Kinder können bei uns ihren Aktionsradius stärken und selbstbestimmt erweitern. In verschiedenen Funktionsräumen (z.B. Konstruktionsraum, Snoezelen, Mehrzweckraum, Werkstatt…) sammeln sie unterschiedliche Erfahrungen und bauen ihr Können und Wissen aus. Gemeinschaft hat bei uns einen hohen Stellenwert. Vom Ich zum Du zum “Wir Gefühl“.

Kindergartenleitung

Milena Hacker