Offene Hospizangebote

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Betroffene zu spät hospizliche und palliative Hilfeleistungen in Anspruch nehmen. Häufig weil sie es nicht kennen oder der Begriff „Hospiz“ abschreckt. Unser Ziel ist es, betroffene Menschen nach Diagnosestellung frühzeitig in das Hilfesystem einzubetten. Hierfür besteht seit 2019 das erste, gesetzlich anerkannte Tageshospiz in Deutschland sowie seit 2020 die LebensWeGe.

So lange wie möglich zu Hause
Mit der Idee der Offenen Hospizangebote erweitern wir bei der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf unser Angebot. Schwerkranke sollen dabei unterstützt werden, möglichst lange zu Hause zu bleiben. Hiervon profitieren auch die Zugehörigen, da ihre Nahestehenden bedürfnisorientiert und bedarfsgerecht versorgt werden. Für Angehörige wird so ein Ausgleich zum Pflegealltag geschaffen und sie haben die Möglichkeit, verschiedene Angebote nach eigenen Wünschen selbst wahrzunehmen und sich auszutauschen.

Frühzeitig in Hilfesystem einbetten
Die neuen Offenen Hospizangebote richten sich an Menschen sowie deren Zugehörige ab Diagnosestellung und starten ab Frühjahr 2022. Ziel ist es, Betroffene frühzeitig aufzufangen und in ein Hilfesystem einzubetten. Die Angebote werden ein Mix aus Kultur, Entspannung, Fachvorträgen sowie Methoden zur Selbsthilfe sein.

Angebotsreihe in der Mögeldorfer OASE
Mit diesen neuen hospizlichen Tagesangeboten wird die institutionelle Lücke zwischen ambulanter Pflege zuhause und der Versorgung in Einrichtungen wie Krankenhaus, stationäres und teilstationäres Hospiz geschlossen. Betroffene sollen mehr Lebensqualität erhalten, Einweisungen in stationäre Einrichtungen vermieden bzw. hinausgezögert werden.
Diese Angebote finden ab April 2022 in der Mögeldorfer OASE statt oder in Einzelfällen z.B. in der Evangelischen Kirche St. Nikolaus.

Wir freuen uns, wenn viele Menschen von unseren offenen Hospizangeboten profitieren.

Ein Leben bis zuletzt – unser Leitgedanke, dem wir auch mit den Offenen Hospizangeboten nachgehen!

Haben Sie Fragen zu unseren Offenen Hospizangeboten?

Dann wenden Sie sich gerne an Katrin Arnast, ausgebildete Palliative Care Fachkraft, und verantwortlich für die neuen offenen Hospiz-Angebote bei der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf:

Email: karnast@diakonie-moegeldorf.de

Tel.:  0911 – 9 95 41-20