Trauerbegleitung für Angehörige

Unterstützung für Trauernde

So geht es nicht
„Im Vorübergehen fragt mein Nachbar wie es geht.
Er fragt nicht, weil er mitgehen will.
Er fragt, weil er weitergehen will.
Ich antworte, es geht.
Aber es geht nicht.
So nicht.“
R. Bohren

Vielleicht kennen Sie diese oder eine ähnliche Erfahrung, wie im Gedicht von R. Bohren beschrieben. Die Trauer um einen geliebten Menschen ist vielschichtig – und alles ist normal und richtig. In einer Trauersituation kann es gut sein, Unterstützung von außen zu bekommen. Außerhalb von Familie und Freunden. Wir bieten im Diakoniezentrum in Mögeldorf verschiedene Möglichkeiten der Trauerbegleitung an:

Formen der Trauerarbeit

Die persönliche Beratung kann ein erster Schritt sein, um zu klären, welche Form der Trauerarbeit für Sie hilfreich sein kann:

1. Unser Trauercafé ist ein offener Gesprächskreis für Trauernde, die Kontakt und Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen suchen. Das Trauercafé wird begleitet von qualifizierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und findet jeden 1. Sonntag im Monat, von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Begegnungsstätte OASE, Ziegenstraße 33, statt.
  2. Unsere Einzelbegleitung ist eine zeitlich begrenzte Trauerbegleitung. Sie bietet Unterstützung in den unterschiedlichen Phasen des Trauerns.
  3. Unsere fortlaufenden Gruppen bitte telefonisch erfragen.
  4. Gruppe für junge Erwachsene (Lacrima) von 18-30 Jahren,
    Kontakt über Katja Schatz 0172-99 44122 oder ursula.gubo@johanniter.de
  5. Unsere Spaziergänge für trauernde Menschen finden ca. 1x im Monat statt. Termine bitte telefonisch erfragen.

All unsere Angebote finanzieren sich größtenteils durch Spenden.

Termine für das Trauercafé 2024:

7. Januar – 4. Februar – 3. März – 7. April – 5. Mai – 2. Juni – 7. Juli – 4. August – 1. September – 6. Oktober – 3. November – 1. Dezember

jeweils von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Begegnungsstätte OASE, Ziegenstraße 33

Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Termine für Spaziergänge für Trauernde 2024:

25. Januar – 27. Februar – 4. April

jeweils um 16:00 Uhr im Hof vom Hospiz

Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Termine für für „Singen für die Seele“ 2024:

22. Januar – 4. März – 29. April

jeweils um 19:00 Uhr im Schulungsraum, Ziegenstraße 30