Leitbild

Als Träger des SozialenNetzes im Nürnberger Osten sehen wir uns in der Verpflichtung, die uns anvertrauten Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Grundlage und Motivation unserer diakonischen Arbeit bildet ein im christlichen Glauben begründetes Menschenbild, das die Einzigartigkeit und Würde eines jeden Menschen achtet und sich an dessen Wohlbefinden orientiert.

Wir sind zentrale Anlaufstelle in den Lebensbereichen Kinder und Familie, Leben im Alter, Krankenhausnachsorge und Hospiz und stehen für:

Wertschätzung und Verbindlichkeit

Wir gehen achtsam, respektvoll und wertschätzend miteinander um und fördern Individualität. Wir achten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, schaffen Verbindlichkeit durch zielorientiertes Arbeiten und leben Verantwortung gegenüber unseren Kolleg:innen sowie den uns anvertrauten Menschen.

Fachkompetenz und Qualität

Wir bieten fachlich und sozial kompetente Versorgung und fördern die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Reflexion all unserer Mitarbeitenden. Wir überprüfen regelmäßig unsere Qualität und Arbeitsabläufe und legen Wert auf die faire Verteilung und den nachhaltigen Einsatz unserer Ressourcen.

Zufriedenheit der von uns betreuten und versorgten Menschen

Wir stehen für ein selbstbestimmtes Leben bis zuletzt und bieten Versorgungssicherheit in verschiedenen Lebenslagen. Durch individuelle Beratung und gezielte Information fördern wir die Eigenständigkeit und respektieren die Wünsche der von uns betreuten und versorgten Menschen, unabhängig von ihrer Glaubensrichtung und Herkunft.

Zukunftssicherung

Wir antworten mit Fortschritt und Innovation auf die kirchlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. In Kooperation und Vernetzung mit anderen Interessenvertreter:innen treiben wir die Weiterentwicklung von Ideen voran und treten in der Öffentlichkeit stellvertretend für diakonische Anliegen ein. Die Zukunft unserer Arbeitsplätze wird durch wirksame und wirtschaftliche Arbeit gesichert.