Unser TagesHospiz

Seit Herbst 2019 ist unser TagesHospiz eröffnet. Es ist eine neue teilstationäre Einrichtung im Mathilden-Haus. Unser TagesHospiz ist das erste, gesetzlich anerkannte TagesHospiz in Deutschland.

TagesHospiz – eine Einrichtung zwischen
Gesundheitswesen und Sozialbereich.

Es bietet schwerstkranken Menschen Betreuung, therapeutische Beschäftigung, Hospiz- und Palliativpflege sowie Versorgung an. Auf die physischen und psychischen Veränderungen wird ebenso eingegangen wie auf die Schmerzsituationen und
Symptomkontrolle. Laut Absatz 4 der Präambel der Rahmenvereinbarung und nach § 39a Abs. 1 Satz 4 SGB V ist die „teilstationäre Hospizversorgung“ in der Rahmenvereinbarung erwähnt, es gab aber bisher auf Bundesebene noch keine teilstationäre Versorgungseinrichtung, deshalb übernimmt das Tageshospiz im Mathilden-Haus eine Vorreiterrolle.

Unsere Tageshospizeinrichtung ist für sechs Gäste ausgelegt und ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Menschen, die unheilbar krank sind werden im Idealfall von Familie, Freunden oder Nachbarn betreut. Sie möchten möglichst lange zu Hause bleiben, doch das ist nicht immer möglich. Krankheiten verlaufen oft in Schüben. Oder Zugehörige haben nicht immer die nötige Kraft.
Bisher ist in diesen Situationen das Krankenhaus die einzige Anlaufstelle. Das TagesHospiz im Mathilden-Haus schließt hier die Betreuungslücke und bietet im Krisenfall die medizinische, palliative Versorgung an – in einem emotional angemessenen, wohnlichen und gemeinschaftlichen Rahmen. Und – tagsüber werden die Menschen betreut und abends kommen sie wieder nach Hause. So werden Zugehörige entlastet und der Betroffene selbst ist nicht allein. Auch Gemeinschaft und Gespräche helfen in dieser Lebensphase. Durch die professionelle Pflege und Betreuung wird auch oft der Gesamtzustand stabilisiert oder der Krankheitsverlauf verzögert. Das TagesHospiz schließt die Lücke zwischen häuslicher Pflege, Krankenhaus und Hospiz.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Unser TagesHospiz-Folder zum Download

Bericht im BundesHospizAnzeiger 4/2020 über das TagesHospiz zum Download

Ansprechpartner:

Leitung: Sabine Wittmann

E-Mail: tageshospiz@diakonie-moegeldorf.de

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um weitere Informationen zu erhalten.