Das Ehrenamt – eine sinnstiftende Tätigkeit!

Wir bilden 2023 wieder ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter aus
„Komm ich begleite Dich ein Stück“. Wahrscheinlich haben wir alle schon erlebt, wie dieser Satz einen schweren Weg erleichtern kann.
Schwerkranke und sterbende Menschen, sowie deren Zugehörige, eine Strecke ihres Weges zu begleiten, um ihnen den schweren Weg zu erleichtern, darin sehen wir eine wichtige mitmenschliche Aufgabe in unserer Gesellschaft.

Zur Unterstützung sucht unser Hospizkreis „Bethesda“ Frauen und Männer, die sich als Hospizbegleiter ausbilden lassen und ehrenamtlich mitarbeiten möchten.

Wir bieten eine Ausbildung an, die zur Begleitung dieser Menschen ermutigen und befähigen soll, ob im häuslichen Bereich, in unserem stationären Hospiz oder in Pflegeeinrichtungen. Dabei ist unsere Hospizarbeit an keine Konfession oder Weltanschauung gebunden.

Die Ausbildung besteht aus einem Orientierungs- und Ausbildungskurs, sowie einer Schnupperphase im stationären Hospiz und im ambulanten Bereich. Sie ist gedacht für Menschen, die sich mit den Themen Leben, Sterben, Tod und Trauer näher auseinandersetzen wollen. Die Ausbildung ist offen für alle, die sich bei uns in der ambulanten und stationären Hospizarbeit engagieren möchten und die Voraussetzungen dazu erfüllen.

Kontakt:
Tel: 0911 – 99 541 740  EMail: AmbulanterHospizDienst@diakonie-moegeldorf.de