Unser Ambulanter HospizDienst

Verbundenheit spüren in vertrauter Umgebung

Anliegen des Ambulanten HospizDienst ist es, schwerkranken Menschen durch medizinische, pflegerische und menschliche Zuwendung, so lange es geht in ihrer gewohnten Umgebung ein würdevolles Leben zu ermöglichen. In Stunden von Krankheit und Not sucht der Mensch noch mehr die uneingeschränkte Gewissheit, dass sein Leben wichtig und wertvoll ist. Sein vordringlichster Wunsch ist es, gerade dann nicht alleine zu sein. Wir lassen Sie nicht alleine, sondern unterstützen Sie in dem Wunsch möglichst lange in Ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Unsere Leistungen:

• Wir stehen Schwerkranken und ihren Bezugspersonen im häuslichen Bereich als auch im Pflegeheim bei
  • Wir sind Ansprechpartner bei Ängsten, Sorgen und Fragen im Hinblick auf Krankheit, Sterben und Tod
  • Wir kooperieren in einem Netzwerk mit vielen Fachstellen
  • Wir begleiten die Betreuten emotional und spirituell
  • Wir vermitteln ehrenamtliche Hospizbegleiter/ innen und hauptamtliche Sitzwachen
  • Wir begleiten in der Zeit der Trauer
  • Wir stehen Menschen bei, unabhängig von ihrer sozialen Situation, Religion oder Herkunft

Wir sind kein Pflegedienst, verstehen uns aber als Ergänzung zu pflegerischen und ärztlichen Leistungen

Ihre Ansprechpartnerinnen sind examinierte Krankenschwestern mit Palliative Care Weiterbildung und langjähriger Erfahrung in der Hospizarbeit. Rufen sie uns an, wir vereinbaren gerne mit Ihnen einen Termin.

Ansprechpartner für den Ambulanten Hospizdienst

Maria Gradl, Hedda Spiers, Marianne Baumberger, Madeleine Just