Rückblick Feiertage – Gemeinsam trotz Besuchsverbot

Weihnachten und Neujahr ohne die Angehörigen ist schwer. Dennoch gab es strahlende Augen und auch schöne Momente.

12. Januar 2021

An Weihnachten geht es um das Leben, die Gemeinschaft und die Liebe, das feiern wir am liebsten im Kreise unserer Familien und Freunde. Umso schwerer ist es, dass auch an den Feiertagen das Besuchsverbot aufgrund der Pandemie nicht ausgesetzt werden konnte. Zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen mussten die Besuchsmöglichkeiten auch zu den Festtagen komplett eingeschränkt bleiben.

Heilig Abend in der Gemeinschaft

Um den Bewohnern über die Feiertage dennoch eine weihnachtliche Atmosphäre zu schenken, schmückten und dekorierten die Mitarbeitenden die Gemeinschaftsräume mit ganz viel Herz. Am Heiligen Abend war der Weihnachtsmann (hier bestand eine kleine Ähnlichkeit zu Mitarbeitenden :)) bei den Bewohnern und hat Geschenke unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen verteilt. Die Bewohner*innen haben sich sehr gefreut.

Leckeres Essen und Videotelefonie

Für ein festliches Abendessen war ebenfalls gesorgt. Mit den weihnachtlichen Köstlichkeiten wurden zudem Geschichten und liebe Grüße geteilt. Und auch wenn die Angehörigen nicht vor Ort sein konnten, so waren sie doch per Videotelefonie bei ihren Liebsten. Die Mitarbeitenden haben alles gegeben, um Weihnachten trotz der Umstände so schön wie möglich für die Bewohner*innen zu gestalten.