Corona-Schutz-Impfungen – Wir sind dabei.

Letzte Impfaktion in allen Einrichtungen bald abgeschlossen

17. März 2021

Deutschland krempelt die Ärmel hoch für die Corona Schutzimpfung. Wir unterstützen die Kampagne #Ärmelhoch der Bundesregierung von Anfang an zum Schutz unserer Bewohner:innen und der Menschen in den Gesundheitsberufen. Impfstart war bereits Ende Dezember im Pflegeheim Seepark. Im Mathilden-Haus wurde am 1. Januar geimpft. Inzwischen ist die erste Corona-Schutzimpfung in allen unseren Einrichtungen sowohl der Bewohner:innen als auch der Mitarbeitenden erfolgt. Beim Service-Wohnen richtete sich das Impf-Angebot nicht nur an das gesamte Personal, sondern natürlich auch an alle Klient:innen. Auch unser Erzieher:innen-Team der Kita Zauberwürfel ist dabei. Die zweite Impfung wird in etwa drei Wochen in allen Einrichtungen abgeschlossen sein.

Ablauf der Impfungen

Die Entscheidung für oder gegen die Impfung traf jeder für sich selbst. Der Großteil der Eingeladenen entschied sich dafür. In extra hierfür hergerichteten Räumen wurde die Impfung im Einbahnstraßensystem durchgeführt. So konnten alle Teilnehmenden die Hygiene- und Abstandsregeln ganz einfach einhalten. Im Vorfeld haben die Mitarbeitenden alle Bewohner:innen mit Merkblättern und Aufklärungsbögen versorgt und alle Impfwilligen über die Website des Impfzentrums angemeldet. Die Impfaufklärung erfolgte durch die Ärzt:innen vor Ort. Das Impf-Team, in der Regel bestehend aus zwei Ärzt:innen und zwei medizinischen Fachangestellten, führte dann die Impfungen durch. Die Nachbetreuung und Überwachung übernahm unser eigenes Personal, das die Bewohner:innen am Impf-Tag intensiv begleitete. Nach der Impfung konnten sich die Bewohner:innen und die Mitarbeitenden im Ruhe-Raum auf einer der Liegen ausruhen. Auch Günter Beucker, Vorstand des Sozialen Netzes, war dabei. (Foto)

„Wochenlang haben wir auf den Tag hin gefiebert und jetzt ich bin sehr dankbar für die Organisation dieser Impf-Aktion hier im Quartier Langseestrasse“ freut sich Herr Benker, Bewohner aus dem Service-Wohnen Quartier Langseestrasse.