Schulung MitMachBox

Aktivierungsstrategien für Senior*innen

24. Januar 2022

Im Rahmen der Schulung der MitMachBox kam Diplom-Ökotrophologin/Ernährungsberaterin Dr. Ulrike Eigner extra aus Haßfurt, um das Team des Sozialen Netzes im Saal Aue der OASE über die verschiedenen Arten zu unterrichten, ältere Menschen zu aktivieren. Da ging es um die Vermittlung von Wissen, Ernährung, Bewegung und Quizfragen.

Zum Schluss arbeiteten alle Teilnehmer*innen eine Aktivierungseinheit aus. So ließ z.B. Monika Richter von der TagesPflege die Teilnehmer*innen fiktiv Obatzda für einen Oktoberfestbesuch zubereiten und machte gleichzeitig allen den Mund wässrig. Petra Zöllner wiederum schickte alle durch einen Heilkräutergarten, um auf den Spuren von Hildegard von Bingen zu wandeln. Und zu guter Letzt sorgte Gari Jaiser mit einem Rap dafür, dass ältere Menschen diesem mit ganzer Aufmerksamkeit folgen, um ihn inhaltlich zu erschließen. Dadurch wird die Konzentration enorm gesteigert!

Wir danken allen Vortragenden und Teilnehmer*innen für den schönen Nachmittag in angenehmer Runde. Bei der Mittagspause im Endorphine (Schokoladen-Laden) konnten zudem alle ihren Geschmacksinn aktivieren.

Von Katrin Arnast