Start unserer Achtsamkeitsreihe von Norbert Schneider ab April 2022

Die Reihe startet mit einer Einführung in die Achtsamkeit am 11. April von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Weitere Termine:

• 2. Mai 18-19 Uhr
  • 16. Mai 18-19 Uhr
  • 30. Mai 18-19 Uhr
  • 13. Juni 18-19 Uhr
  • 4. Juli 18-19 Uhr

Wo: Im Saal Aue der Mögeldorfer OASE in der Ziegenstraße 33 in Nürnberg
Eintritt: 5 Euro pro Veranstaltung

Es wird um vorherige Anmeldung unter karnast@diakonie-moegeldorf.de gebeten.

Bitte bringen Sie eine Matte oder Decke mit.

Darum geht es in den Kursen:

Mittlerweile ist Achtsamkeit in allen Lebensbereichen angekommen. Krankenkassen fördern Kurse für Versicherte und Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter mit Achtsamkeitskursen. Wissenschaftler bestätigen die positive Wirkung bei gesundheitlichen Problemen.

In den Kursen üben wir einfache Methoden, die uns helfen, Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln und so unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität stärken. Da wir ganz alltägliche Handlungen (sitzen, liegen, bewegen, essen) mit Achtsamkeit ausführen ist der Kurs für alle Menschen geeignet.

Gerade Menschen in schwierigen Situationen oder Lebensphasen, mit gesundheitlichen Problemen oder Herausforderungen jeglicher Art können von der Praxis der Achtsamkeit profitieren. Wir üben, freundlich zu uns selbst zu sein, uns zu akzeptieren, wie wir gerade sind.
Dabei brauchen wir nicht körperlich, psychisch, emotional perfekt zu sein oder zu funktionieren, sondern alles ist genau so erlaubt, wie es gerade ist. Das ist ziemlich ungewohnt, neu und radikal und vielleicht gerade dadurch enorm hilfreich. Selbst Schmerzen oder körperliche Einschränkungen oder Behinderungen sind kein Hinderungsgrund für die Teilnahme.

Ein Prinzip der Achtsamkeit ist, dass im Grunde alles erlaubt ist und wir somit ein ungewohntes Maß an Freiheit in der Durchführung der Übungen haben. Im Austausch über unsere Erfahrungen während der Übungen und beim Üben zu Hause werden wir bemerken, dass jede/r Schwierigkeiten hat und individuelle Erfahrungen macht. Gleichzeitig werden wir feststellen, dass vieles bei anderen ganz ähnlich ist, durch die Achtsamkeit werden wir viel Verbindendes entdecken und erfahren.

Kursleiter Norbert Schneider ist:
Diplom-Psychogerontologe
Heilpraktiker für Psychotherapie
Lehrer für Achtsamkeit (MBSR, mindfulness based Stress Reduktion)
Ehrenamtlicher Hospizbegleiter