Dr. Norbert Autenrieth liest am 18. Mai 2022 von 19:00-20:00 Uhr

Dr. Norbert Autenrieth liest „Der Mensch ist ein seltsames Wesen“ und „Abendroth und Morgenstern.“ Die Lesung findet zugunsten unserer Hospizarbeit statt.

Wann: 18. Mai 2022 Beginn 19:00 Uhr

Wo: Saal Aue, der OASE Mögeldorf, Ziegenstraße 33

Eintritt: 5 Euro

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Anmeldung ab einem Monat zuvor unter karnast@diakonie-moegeldorf.de

Norbert Autenrieth ist 1950 in Nürnberg geboren, seit 1977 wohnhaft in Cadolzburg.

Seit den siebziger Jahren beschäftigt er sich mit Mundartlyrik und -epik, aber auch mit hochdeutschen Texten und veröffentlicht seitdem in Zeitungen, Literaturzeitschriften, Anthologien und Büchern. Er ist durch seine zahlreiche Lesetätigkeit bekannt und gestaltet Rundfunk- und Fernsehsendungen.

Autenrieth beschäftigt sich in seinen Prosatexten sowohl mit historischen als auch aktuellen Themen. Vielfach bedient er sich auch satirischer und parodistischer Stilmittel. Daneben widmet er sich auch der Lyrik, bisweilen in der Tradition Christian Morgensterns oder in der Form von Haiku.

Er ist Sprecher des Collegiums Nürnberger Mundartdichter sowie 2. Vorsitzender im AutorenVerband Franken. 2018 wird er in den Pegnesischen Blumenorden berufen und ist seit 2019 Mitglied bei den „Wortkünstlern Franken“. Er ist Jurymitglied in mehreren Literaturwettbewerben.

In unregelmäßigen Abständen ist Autenrieth mit Beiträgen in der Literatururreihe der „Fürther Nachrichten“ und der „Pegnitz-Zeitung“ vertreten.
Mit Programmen wie: „Mer red ja ned, mer sachd ja bloas“ , „Allmächd, Weihnachdn kummd“, „Der Mensch ist ein gar seltsames Wesen“ oder „Reißwolf und Papiertiger“, auch zusammen mit anderen Autoren und Künstlern aus dem musikalischen Bereich, ist er überregional bekannt. Er ist ferner in Literaturzeitschriften vertreten, z.B. in „Wortlaut“, „Blattwerk“ oder „ArIel“