Katrin Arnast verantwortet die neuen Offenen Hospizangebote

Seit dem 1. Oktober 2021 verstärkt Katrin Arnast das Leitungsteam der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf und ist für die Offenen Hospizangebote verantwortlich.

1. März 2022

Palliative Care Fachkraft baut frühzeitiges Hilfesystem im Hospizbereich auf

Katrin Arnast ist gelernte Krankenschwester und Diplom Sozialpädagogin. Es folgte eine Weiterbildung zur Fachkraft für Palliative Care. Diese umfassenden Qualifikationen bilden die Grundlage für ihre jetzige Position bei der Diakonie Mögeldorf, innerhalb der sie das Pilotprojekt der Offenen Hospizangebote vorantreibt und begleitet. Zu ihren Aufgaben gehört, Angebote für Menschen ab Diagnosestellung zu entwickeln. Diese Angebote sind ein Mix aus Kultur, Entspannung, Fachvorträgen sowie Selbsthilfekursen. Für den Sommer konnte Katrin Arnast die Künstlerin Marianne Sägebrecht mit ihren Sterbeliedern fürs Leben für einen Auftritt in der Kirche St. Nikolaus gewinnen. In ihrer Freizeit schreibt Arnast gerne und ist Mitautorin des Buches „Kurzgeschichten gegen Krebs“.

Offene Hospizangebote starten ab April 2022

Mit der Idee der Offenen Hospizangeboten erweitert die Diakonie Nürnberg-Mögeldorf ihr Angebot. Ziel ist es, Betroffene frühzeitig aufzufangen und in ein Hilfesystem einzubetten. Mit diesen neuen hospizlichen Tagesangeboten wird die institutionelle Lücke zwischen ambulanter Pflege zuhause und der Versorgung in Einrichtungen wie Krankenhaus, stationäres und teilstationäres Hospiz geschlossen. Betroffene sollen mehr Lebensqualität erhalten, Einweisungen in stationäre Einrichtungen vermieden bzw. hinausgezögert werden. „Ich freue mich Angebote zu schaffen, um Betroffenen ein ,Leben bis zuletzt‘ zu ermöglichen.“, sagt Katrin Arnast. Denn sie hat die Erfahrung gemacht, dass Betroffene zu spät hospizliche und palliative Hilfeleistungen in Anspruch nehmen. Häufig weil sie es nicht kennen oder der Begriff „Hospiz“ sie abschreckt. „Das möchte ich vor allem durch vielfältige Begegnungen ändern“, fasst Arnast zusammen.

„Mit Katrin Arnast haben wir eine sehr kreative Fachfrau für die Position der Offenen Hospizangebote gewonnen, die durch viel Empathie und neue Blickwinkel ein wichtiges Netzwerk in dem Bereich der Hilfeleistungen aufbaut und unsere hospizlichen Angebote erweitert“, so Günter Beucker, Vorstand der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf.

Weitere Informationen zur den offenen Hospizangeboten finden Sie hier.

Unter Terminen finden Sie aktuelle Offene Hospizangebote wie Lesungen oder Achtsamkeitskurse.