Am 23. Juni 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr gibt Marianne Sägebrecht in der Ev. Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich das Konzert „Sterbelieder fürs Leben“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Wann: 23. Juni 2022, von 19:00-21:00 Uhr

Wo: Ev. Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich

Eintritt: 20 Euro an der Abendkasse

Reservierung: bei Katrin Arnast unter karnast@diakonie-moegeldorf.de

Folder zum Konzert zum Download.

Das Konzert umfasst die schönsten und trostreichsten Gedichte und Sterbelieder von Rilke, Heine, Trakl, Eichendorff, Bergengruen, Brentano, Bobrowski, Maiwald, Gernhardt und Brustmann. Gelesen werden sie von der renommierten Schauspielerin Marianne Sägebrecht, vertont und gesungen vom Kabarettist und Musiker Josef Brustmann.

Trost durch Dichter und Sänger

Als Marianne Sägebrecht auf dem Pariser Friedhof Montmartre ganz unerwartet vor dem schönen, strahlend weißen Marmorgrab Heinrich Heines stand und – in den Marmor eingeschrieben – einen seiner schönsten Verse las, überkam sie ein Tränenstrom und die Idee für das Hörbuch „Sterbelieder fürs Leben“ entstand. Denn das Schlimme am Tod ist oft nur, dass man sich nicht frühzeitig mit ihm an einen Tisch gesetzt hat, um mit ihm ein Wörtchen zu reden, ihn ein Wörtchen mitreden zu lassen.

Carpe Diem – genieße den Augenblick!

Bei allem, was aus Träumen, Fantasien und „anderen Welten“ zu uns herüberwinkt, scheint der Tod nur etwas Schlimmes zu sein für die Zurückbleibenden. Für die, die den Verlust im Herzen spüren müssen, bedarf es des Trostes der Dichter und Sänger. Denn: „Mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen“. Wenn einem die eigene Endlichkeit bewusst ist, wie sehr anders würde man leben auf das Wichtige hin. Richtig schön würde man es sich machen. Ein Carpe Diem für ein sinnvolles, lustvolles, verantwortungsvolles Leben – aber wem gelingt das schon?

Offene Hospizangebote des Sozialen Netz im Nürnberger Osten

„Sterbelieder fürs Leben“ ist Teil der Veranstaltungsreihe des Sozialen Netz im Nürnberger Osten. Diese Angebote finden ab April 2022 in der Mögeldorfer OASE oder in Einzelfällen z.B. in der Evangelischen Kirche St. Nikolaus statt. Mit den neuen hospizlichen Tagesangeboten schließt das Soziale Netz im Nürnberger Osten die institutionelle Lücke zwischen ambulanter Pflege zuhause und der Versorgung in Einrichtungen wie Krankenhaus, stationäres und teilstationäres Hospiz. Betroffene sollen mehr Lebensqualität erhalten, Einweisungen in stationäre Einrichtungen vermieden bzw. hinausgezögert werden.