Adventsfenster 2022

Auch im Jahr 2022 waren wir wieder mit drei Adventsfenstern in Mögeldorf vertreten. Der Mögeldorfer Adventskalender ist eine Stadtteilaktion des Kulturladens Loni-Übler Haus und fand bereits zum neunten Mal statt. Vom 01. Bis 24. Dezember öffnet sich um 17 Uhr eines der liebevoll gestalteten Adventsfenster in der Nachbarschaft.

Den Anfang machte das Mathilden-Haus am 01. Dezember 22. Das Mathilden-Haus war bei der Stadtteilaktion bereits zum 9. Mal dabei. Zur Öffnung um 17 Uhr gab es vor dem Fenster Lebkuchen, Plätzchen, Stollen, Glühwein und Tee. Es kamen 25 Gäste aus der Nachbarschaft zusammen. Wie jedes Jahr war es ein gelungenes Beisammensein.

Direkt am 02. Dezember folgte der Seepark mit seinem Service-Wohnen und auch dieses Fenster erstrahlte in seinem Adventsglanz. Gemeinsam mit einer Bewohnerin hat das Team das Adventsfenster mit vier Kerzen dekoriert. Jede Kerze stand für eine Adventswoche – mit Glaube, Mut, Liebe und Hoffnung erstrahlte dieses Fenster. Die Seepark Singgruppe untermalte den Abend musikalisch. Die Stimmung war feierlich. Es wurde Glühwein getrunken und Plätzchen gegessen.

Am 22. Dezember wurde das Fenster im Quartier Langseestrasse eröffnet. Frau Franziska Karg hielt am Nachmittag eine kleine Adventsandacht für die Bewohner:innen und als Überraschung gab es Weihnachtslieder von zwei Saxophonspielern. Nach dem Kaffeetrinken mit leckerem Stollen wurde das Fenster um 17 Uhr eröffnet. Die Bewohnerschaft war sehr zufrieden und hat die schöne weihnachtliche Atmosphäre, trotz Regenwetter, sehr genossen.