Regisseur Erec Brehmer virtuell zu Gast bei den Offenen Hospizangeboten

im Evangelischen Gemeindeverein Mögeldorf

„Wer wir gewesen sein werden – Filmgespräch“

Als ich Erec letztes Jahr im Casablanca Kino kennenlernen durfte, als er seinen Film „Wer wir gewesen sein werden“, vorstellte, war mir klar – ihn möchte ich auch nach Mögeldorf zu einer Filmvorstellung bei den Offenen Hospizangeboten.

Sein Film, eine Geschichte über Identität nach dem Verlust eines geliebten Menschen und eine Liebesgeschichte über den Tod hinaus.

Tja und dieses Corona macht immer noch manchmal einen Strich durch die Rechnung. So freuten wir uns, ihn nach dem Film zum Gespräch zumindest virtuell im Raum präsent zu haben.

Sein Film bewegt, wenn man seine verstorbene Freundin in all ihrer Lebendigkeit auf dem Bildschirm sieht. Grübchen, die dann so nicht mehr waren, wie Erec beschreibt. Ob er durch die Kamera noch einmal andere Facetten an Angi entdeckt hat, die im normalen Leben gar nicht so explizit zum Vorschein kamen? Sie war viel lustiger als er dachte und die kleinen verliebten Blicke, die ihm nicht so bewusst waren und durch die Kamera aufgefangen worden. Ob er noch manchmal von ihr träumt, fragt eine Teilnehmerin. Die Träume sind weniger geworden, aber im Alltag gibt es viele Dinge, die ihn an Angi erinnern wie heute ein Spitz, diese Hunde mochte Angie sehr.

Ein Film der Mut macht. Trauer und Tod nicht aus einem grausamen Blickwinkel betrachtet, sondern auch die Geschichte einer großen Liebe erzählt. Der Tod nicht als Ende des Lebens, sondern eine Veränderung.

Katrin Arnast

Offene Hospizangebote