Herzlichen Dank! Hospizverein Fürth e.V. spendet Snoeselwagen

Eine hochwillkommene Hilfe zur Verbesserung der Lebensqualität unserer schwerstkranken Hospiz-Gäste ist unser brandneuer Snoesel-Wagen auch „Sinneswagen“ genannt. Wir danken unsere Kolleginnen vom Hospizverein Fürth e.V.  für diese und weitere großzügige Spenden im Wert von mehr als 4.000 EUR!

Der Wagen wurde am  21. September 2023 an Christine Wittl, Leiterin der palliativ-hospizlichen Wohngemeinschaft „LebensWeGe“ in der Ziegenstraße 33 in Nürnberg, übergeben. Er leistet bereits wertvolle Dienste in allen Hospizeinrichtungen der Diakonie Mögeldorf. Mit Lichtquellen und Projektoren können bunte Lichtreflexe an Wände und Decke des Zimmers projiziert werden, eine Wassersäule sorgt mit verschiedenen Farben für visuelle Effekte. Ziel des Snoezelen ist es, Stress zu bewältigen, neue „andere“ Kommunikationsmöglichkeiten zu finden, den Erfahrungshorizont zu erweitern, aber auch die Seele baumeln zu lassen und angenehme Erinnerungen zu wecken.

Die Spendenidee entstand bei Koordinatorinnen des Fürther Hospizvereins spontan bei einer Besichtigung der vielfältigen Hospiz-Angebote des sozialen Netzes im Nürnberger Osten. Inzwischen sind noch ein Stationswagen und ein Mobilitätssessel dazu gekommen.

Unsere Hospizangebote

Durch die Vielfalt der Angebote unterstützt die Diakonie Mögeldorf Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung im ambulanten und stationärem Bereich. Begonnen mit Begleitung durch den ambulanten Hospizdienst, dem Angebot des TagesHospizes, der Wohngemeinschaft „LebensWeGe“ und abgerundet mit dem stationären Hospiz im Mathilden-Haus.

Wenn auch Sie zur besseren Lebensqualität unserer Gäste und Bewohner beitragen wollen, freuen wir uns über eine Spende.