Erste Lockerungen der Besuchsverbote

Am 09. Mai war es endlich so weit und die ersten Besuche fanden im Mathilden-Haus und im Pflegeheim Seepark statt. Unter Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen, konnten die ersten Bewohner, nach mehreren Wochen des Besuchsverbots, die ersten Gäste empfangen.

In unserem Schulungsraum im Mathilden-Haus haben wir einen Besucherraum eingerichtet. Dort können wir die Abstandsregel von 1,5m über den Zeitraum des Besuches gut gewährleisten. Die Gäste dürfen nur nach vorheriger Terminvereinbarung kommen. Es gilt eine Maskenpflicht.

Im Pflegeheim Seepark ist es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich, einen gesonderten Besucherraum einzurichten ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit der dort lebenden Menschen. Daher wurde in einem ersten Schritt ein niedrigschwelliges Besuchskonzept auf den Freiflächen umgesetzt. Pavillons wurden aufgestellt und zwei Besuchsfenster eingerichtet. Auch im Pflegeheim Seepark sind die Besuche nur mit Terminvereinbarung, mindestens einen Tag im Voraus, möglich.

Trotz der körperlichen Distanz waren die ersten Besuche sehr emotional. Der Gesprächsbedarf war groß und es war für alle Bewohner und Angehörigen sehr schön.

Für uns als Einrichtungen, sind die neuen Besuchsmöglichkeiten eine organisatorische Herausforderung der wir uns für die uns anvertrauten Menschen gerne stellen. Es ist uns auch bewusst, dass ein Besuch im Bewohnerzimmer natürlich schöner wäre. Trotzdem danken wir allen Bewohnern und Angehörigen für das Verständnis.