Ein Tag im TagesHospiz – ein Tag mit vielen Möglichkeiten

Wenn ab 08:00 Uhr unsere Gäste bei uns ankommen, füllt sich die gemütliche Wohnküche mit Leben.

Am großen Tisch finden Alle Platz und wer noch nicht gefrühstückt hat, bekommt bei uns sein Wunsch-Frühstück serviert. Dabei duftet es dann auch mal nach Eiern und Speck.

Gemeinsam kommen wir ins Gespräch – „Wie war die Nacht? Wie geht es Ihnen? Haben Sie für den heutigen Tag einen besonderen Wunsch?“

Wer dann lieber für sich sein will, kann sich in sein Zimmer zurückziehen oder das zum Ausruhen einladende Wohnzimmer mit Fernseher oder Ausblick auf den Altmögeldorfer Ortskern mit der schönen Kirche genießen. Auch Unterstützung beim Duschen oder andere Hilfestellungen sind möglich.

Unsere Angebote richten sich nach den Wünschen und Möglichkeiten unserer Gäste. Ein Spaziergang mit Hilfe des Rollators oder Rollstuhls durch das Dorf oder durch den Tiergarten, eine Partie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder Schafkopf oder auch Gespräche unter vier Augen darüber, was einen bewegt. Schönes und Trauriges.

Alles hat hier seine Zeit und seinen Platz.

Und so gestaltet jeder Gast mit seiner Art unseren Arbeitstag im TagesHospiz mit!

Da kommt es auch mal vor, dass uns ein gelernter Konditormeister anleitet und am Nachmittag steht eine sagenhafte Schwarzwälder Kirschtorte auf dem Tisch, die sogar die Mitarbeiter aus anderen Bereichen in unsere Wohnküche lockt.

Oder eine Dame erzählt von ihrer Aussicht auf ein einsames Weihnachtsfest, an dem sie sich mangels Kraft und Konzentration nur eine Dosensuppe kochen wird. Dabei würde sie doch so gerne „Forelle blau in Weißweinsoße“ essen. Dann wird kurzerhand das Weihnachtsessen vorverlegt und für sie am 23. Dezember in unserer Wohnküche zubereitet und am festlich eingedeckten Tisch serviert.

Wenn in unserem TagesHospiz Sätze fallen wie: „Eigentlich wollte ich sterben. Aber hier ist es so schön, da möchte man glatt noch etwas länger leben“, dann ist es wohl die schönste Rückmeldung die wir bekommen können.

Wir wissen es zu schätzen, dass unsere Gäste hier mit uns ihre wertvolle Lebens-Zeit verbringen.

Und diese gemeinsam Zeit wird nach Möglichkeit genossen und ausgelebt!

Vielen Dank an Esther Horn für den schönen Beitrag über das TagesHospiz.