Christine Wittl ist Koordinatorin für den Gesamthospizbereich

Seit dem 1. Januar 2020 verstärkt Christine Wittl das Leitungsteam der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf und ist unter anderem für die Wohngemeinschaft LebensWeGe verantwortlich.

5. August 2020

Erfahrene Fachkraft für Pionierarbeit im Hospizbereich

Die gelernte Krankenschwester hat ihren Beruf von Grund auf gelernt. Ihre Ausbildung absolvierte sie im Klinikum Neumarkt. Anschließend war sie 17 Jahre im Krankenhaus St. Josef in Regensburg, der Johanniter-Unfall-Hilfe in Wenzenbach und im Kreiskrankenhaus Parsberg als Krankenschwester tätig. Dort schloss sie eine Weiterbildung als Fachkraft für Pflegeüberleitung und Entlassmanagement an und war dann zehn Jahre im Sozialdienst und später im Entlassmanagement des Klinikums Neumarkt beschäftigt. Es folgte eine Weiterbildung zur Fachkraft für Palliative Care im psychosozialen Bereich, was die Grundlage für ihre jetzige Position bei der Diakonie Mögeldorf legt, innerhalb der sie Pilotprojekte betreut und begleitet. Christine Wittl verbindet die verschiedenen Angebote von ambulanter, teilstationärer und stationärer Versorgung.

Würdevolle Begleitung in der LebensWeGe

Seit August 2020 wird die Wohngemeinschaft „LebensWeGe“ belebt. Im September wird der zweite Bewohner einziehen. In der LebensWeGe finden Schwerkranke ein neues Zuhause und werden zugleich umfassend palliativ und hospizlich betreut. Bis zu drei Bewohner können hier mit einem nötigen Maß an Sicherheit aber zugleich persönlicher Individualität zusammenleben. Mit diesen Angeboten werden Betroffene früh erreicht und die Betreuungslücke zwischen häuslicher und stationärer Hospizversorgung geschlossen. „Mit der LebensWeGe wollen wir Autonomie und Selbstbestimmung trotz schwerer Erkrankung gewährleisten oder gar wieder ermöglichen“, sagt Christine Wittl. Sie verantwortet die LebensWeGe sowie die weitere Vernetzung der Hospizarbeit und deren wissenschaftliche Begleitung. Hierfür ist sie im engen Austausch mit Kliniken, Ärzten, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Seniorennetzwerken und vielen Weiteren.

Günter Beucker, Vorstand der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf, freut sich sehr, mit Christine Wittl eine sehr erfahrene Fachkraft für die neue Funktion gewonnen zu haben.

Die Paula Kubitschek-Vogel-Stiftung begrüßt das innovative Modell zur umfassenden Hospiz- und Palliativversorgung der Diakonie Mögeldorf und fördert die Stelle der übergeordneten Koordinationskraft. Dafür danken wir der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung sehr!

Weitere Informationen zur LebensWeGe finden Sie hier.