Wenn letzte Wünsche in Erfüllung gehen

 

Ausflug nach Schweinfurt dank ASB-Wünschewagen

17. Juni 2021

„Der beste Wein ist der, den wir mit Freunden trinken …“

… in diesem Sinne konnte der letzte Wunsch eines Bewohners der LebensWeGe der Diakonie Mögeldorf dank dem ASB-Wünschewagen-Team, in Erfüllung gehen. Er führte zu den städtischen Sammlungen nach Schweinfurt und wurde mit einem spontanen Besuch einer Vinothek mit Weinprobe in Zeil am Main beendet.

Ausbau der LebensWeGe

Die LebensWeGe ist eine Wohngemeinschaft, in der schwerstkranke Menschen ein Zuhause finden können. Sie wurde im Juli 2020 eröffnet und bietet eine umfassende ambulante Hospiz- und Palliativversorgung auf dem letzten Weg. Sie ist für Betroffene da, die nicht alleine sterben wollen, oder die eigene Wohnung bereits aufgegeben haben. Derzeit finden dort bis zu drei Personen Platz. Die LebensWeGe soll auf fünf Zimmer erweitert werden. Die Umbauarbeiten haben begonnen und können demnächst abgeschlossen werden.

„In unserer Erinnerung werden Steine zu Rosen“

Nach einer einstündigen Fahrt durch das schöne Frankenland wurde das erste Ziel, der Friedhof in Schweinfurt, erreicht. Noch ein letztes Mal einen Besuch am Urnengrab seiner Ehefrau und eine rote Rose ablegen, dieser Wunsch konnte in Erfüllung gehen. Alle Teilnehmer waren sehr gerührt und haben „inne“ gehalten. Nach einem kurzen Rundgang durch den weitläufigen, parkähnlichen Friedhof, wurde am Eingang ein kleiner Imbiss vom Wünscheteam vorbereitet und alle konnten gut gestärkt die Weiterfahrt antreten.

Puppenhäuser aus eigener Hand

Das nächste Ziel, die städtischen Sammlungen von Schweinfurt, wurde bald erreicht. Herr L. hat ein Puppenhaus und eine Scheune für seine Ehefrau gebastelt, da sie, wie er uns berichtete, nie selbst eines hatte. In akribischer Feinarbeit hat er die beiden Objekte nach fränkischem Vorbild selbst angefertigt. Die Museumsmitarbeiten haben keine Mühe gescheut und die Häuser aus dem Archiv geholt, da das Museum in Schweinfurt derzeit renoviert wird.

Überraschungsbesuch in der Vinothek Nüsslein in Zeil am Main

Zum Abendessen wurde bei der Rückfahrt in Zeil am Main eingekehrt. Eine Gaststätte, die Herr L. immer gerne besucht hat. Das Wünscheteam hat spontan in der Vinothek des Ortes einen Überraschungsbesuch organisiert und die Besitzerin, die Hr. L. schon seit langem kennt, hat sich sehr darüber gefreut. Somit konnte der Tag mit einer Weinprobe mit seinen Freunden beendet werden. Dieser Tag wird für seine Freunde sehr lange in guter Erinnerung bleiben.

Wir danken dem ASB-Wünschewagen-Team sehr für das Ermöglichen dieses Ausflugs.

Von Christine Wittl

Hier geht es zum Bericht der Main Post.