Buchlesungen, Achtsamkeitsreihe & Fachvortrag

 

Die Offenen Hospizangebote des Sozialen Netz im Nürnberger Osten werden sehr gut angenommen. Seit April 2022 bietet dieses hospizliche Tagesangebote, um die institutionelle Lücke zwischen ambulanter Pflege zuhause und der Versorgung in Einrichtungen wie Krankenhaus, stationäres und teilstationäres Hospiz zu schließen. Betroffene sollen mehr Lebensqualität erhalten, Einweisungen in stationäre Einrichtungen vermieden bzw. hinausgezögert werden.

Unsere Veranstaltungen im April & Mai im Rückblick:

Fachvortrag von Dr. Gradl am 4. Mai zum Thema: „Was sind die Voraussetzungen zur Aufnahme in ein Hospiz?“

Dr. Gradl ging sehr wertschätzend auf die einzelnen Teilnehmer ein. Thematisiert wurde unter anderem die Angst davor, alleine zu sterben. Im Mittelpunkt des Vortrags stand im Folgenden, wie wichtig es ist, das Thema Tod zu enttabuisieren, darüber zu sprechen sowie sich ein Umfeld zu schaffen, in dem Betroffene nicht alleine sind. Wichtige Erkenntnisse veranschaulichte Dr. Gradl auf einem Flipchart. Alle Teilnehmer:innen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, die vollumfänglich beantwortet werden konnten. Katrin Arnast versorgte im Anschluss alle Teilnehmenden mit Infomaterialen zum gut vernetzten Nürnberger Osten und sagt: Vielen Dank für den aufschlussreichen Abend und die angenehme Atmosphäre – Dr. Gradl!

Lesungen Kurzgeschichten gegen Krebs im April

Unsere Lesungen – Kurzgeschichten gegen Krebs – kamen gut an. Sie fanden zugunsten unserer Hospizarbeit statt. Bevor die Lesung startete, gab es noch ein kleines Warming up für die Autorinnen und Autoren von Dr. Norbert Autenrieth. Denn eine klitzekleine Aufregung schwingt immer mit, da tut die ein oder andere Auflockerung ganz gut. Die Gäste lauschten den erheiternden, zum Nachdenken anregenden und spannenden Geschichten, die die Zuhörer nicht wie der Titel des Buchs „Kurzgeschichten gegen Krebs“ vermuten lässt,  bedrückt zurücklässt.

Was für ein gelungener, abwechslungsreicher, mutmachender Abend! – so ein Feedback hören wir immer gerne resümiert Katrin Arnast und hofft weiterhin, zahlreiche Interessierte der Offenen Hospizangebote in der OASE Mögeldorf begrüßen zu dürfen.

Nächste Lesungstermine sind:

– 8. Juni mit Margit Begiebig

– 13. Juli mit Petra Embacher zu „Wendungen – Kurze Geschichten“

Achtsamkeitsreihe von Norbert Schneider gestartet im April

Achtsamkeitslehrer Norbert Schneider betonte gleich zu Anfang seines Kurses, dass es nicht um Entspannung geht, sondern vor allem um eine freundliche Haltung uns selbst gegenüber. Die Teilnehmenden sollten eigene positive und negative Gefühle sowie Ambivalenzen wahrnehmen. Dafür wandte er eingängige Methoden an. So sollten die Teilnehmer:innen beispielsweise eine Rosine erst in der Handfläche wahrnehmen, dann mit der Zunge befühlen und anschließend den Geruch einordnen. Wohin trägt mich die Rosine gedanklich? Vielleicht sind es Erinnerungen an den Käsekuchen meiner Großmutter? Weitere Übungen waren, eine Minute der Stille nachzuspüren oder das bewusste Atmen. Zum Abschluss erfolgte ein Body-Scan, ein achtsamer Umgang von Fuß bis Kopf.

Katrin Arnast weist darauf hin: Wir freuen uns sehr, dass die Achtsamkeitsreihe weitergeht, Termine sind auch einzeln buchbar, am:

– 13. Juni
– 4. Juli

Jeweils von 18 bis 19 Uhr im Saal Aue der OASE Mögeldorf
Anmeldung unter karnast@diakonie-moegeldorf.de