„Hurra – unser TagesHospiz-Bus ist da!“

Unser Wunsch: Ein Kleinbus, mit der Möglichkeit, unsere TagesHospiz-Gäste und unsere Palliativ-Care-Mitarbeiterinnen sicher, einfach und flexibel, kleinere Ausflüge wie ins nahegelegene Pegnitztal oder in den Reichswald zu ermöglichen. Dafür sollte im Fahrzeug auch eine Rollstuhlrampe vorhanden sein, damit Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, mit dabei sein können. Die Stiftung ANTENNE BAYERN hilft hat unseren Wunsch erfüllt und den Bus komplett gesponsert.

Im Oktober 2019 nahm das TagesHospiz der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf seine Arbeit auf. Es ist die erste, gesetzlich anerkannte, teilstationäre Hospizeinrichtung mit eigenem Versorgungsvertrag und Vergütungsvereinbarung in Deutschland. Die Idee des TagesHospizes: Mit diesem Versorgungsangebot sollen unheilbar Erkrankte frühzeitig erreicht und die Betreuungslücke zwischen häuslicher und stationärer Hospizversorgung geschlossen werden.

Das TagesHospiz bietet von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8-16 Uhr bis zu sechs Gästen eine individuelle palliative Begleitung und Betreuung an. Therapeutische Angebote, psychosoziale Begleitung und vor allem das Erleben von Gemeinschaft sind die Kernaufgaben der Einrichtung. Am Abend kehren die Gäste wieder in ihr vertrautes zu Hause zurück. Betreuende Angehörige werden dadurch ein Stück weit entlastet und können ihrer beruflichen Tätigkeit nachkommen.

Getragen wird die Arbeit durch ein Team aus fünf Palliativ-Care-Fachkräften.

Mit der Anschaffung des Busses wollen wir unseren TagesHospiz-Gästen ein Stück Normalität ermöglichen und wo immer es geht mit Hilfe des Fahrzeugs auch besondere Wünsche erfüllen und sie an für sie wichtige Orte begleiten.

Offizielle Übergabe
Am 18. April übergab, im Beisein von Frau Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin über die Hospizarbeit in Nürnberg-Mögeldorf, der Geschäftsführer der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft, Herr Holger John, feierlich und offiziell die Schlüssel für den neuen Bus.

Frau Karin Baumüller-Söder freute sich über die Spende und betonte, wie wichtig der Bus für die Patientinnen und Patienten ist:
„Menschen die wissen, dass sie nur noch eine bestimmte Zeit zu leben haben, nehmen ihr Schicksal oft mit einer bewundernswerten Würde an. Aber auch sie haben noch Wünsche. Häufig sind das kleine Dinge – noch einmal das Elternhaus sehen, noch einmal an den See fahren oder im Lieblings-Eiscafé sitzen. Viele dieser kleinen, aber wichtigen Wünsche können nun mit der Spende des Kleinbusses durch die Stiftung ANTENNE BAYERN hilft an das TagesHospiz Nürnberg-Mögeldorf wahr werden. Den Patientinnen und Patienten werden damit glückliche Momente und etwas Lebensfreude geschenkt. Mein großer Dank gilt daher Antenne Bayern und der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft mit dem gesamten Team für ihre Großzügigkeit. Ganz besonders herzlich danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospizes für ihre wertvolle Arbeit, denn sie erfüllen das Hospiz mit Leben.“

Holger John, Geschäftsführer der Stiftung ANTENNE BAYERN, erläutert:
„Die Arbeit im palliativen Bereich ist von enormer Wichtigkeit. Die Erkrankten werden im TagesHospiz auf dem letzten Stück ihres Lebensweges nicht nur pflegerisch begleitet, sondern auch psychisch dabei unterstützt, mit ihrem Schicksal umzugehen. Gerne unterstützen wir von der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft deshalb diese wertvolle Arbeit, damit die Betroffenen trotz der Schwere ihrer Erkrankungen mit kleinen Ausflügen Freude erleben und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TagesHospizes ihre belangreiche Arbeit zu erleichtern, die leider oftmals übersehen wird.“

Sabine Wittmann, Pflegedienstleitung des TagesHospizes der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf:
„Eine unheilbare, schwere Erkrankung schränkt den Betroffenen meist sehr ein und fordert extrem viel Kraft. Viele „normale“ Aktivitäten sind deshalb spontan oftmals nicht mehr möglich oder werden zur großen Herausforderung und benötigen Logistik und Hilfestellung. Durch den neuen Bus haben wir nun die Möglichkeit, unsere Gäste Abwechslung und Lebendigkeit in Gemeinschaft mit anderen erleben zu lassen. Wir sind sehr dankbar, für dieses wunderbare, großzügige Geschenk.“

Weitere Informationen zur ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘ unter: www.antenne-bayern-hilft.de