Valentinstag Lesung – Irmi Kistenfeger-Haupt

Man lauscht Irmi-Kistenfeger-Haupt gerne – wenn sie von ihren Kindheitserinnerungen in Rothenburg ob der Tauber erzählt. Sie hat ein Talent, Situationen zu beschreiben. Man kann es sofort fühlen, ohne dass sie zu explizit wird – die Sorgen, Nöte und Träume der jungen Irmi.

Im zweiten Teil der Lesung nimmt sie uns mit nach Paris. Dort hatte sie 1966 zwei Jahre an der Sorbonne studiert. Hier wechselt sie in die Dritte Person. Auch hier wieder fühlt man die Stadt, lauscht in Gedanken Francoise Hardy, sieht das Buch von Simone de Beauvoir auf dem Nachtisch. Und lässt uns in der Geschichte „Jèrôme“ im Tagtraum mit dem Ober ein Rendezvous erleben. Leider erwacht die Protagonistin – ihr Crepes inzwischen erkaltet.

Ein sehr schöner Leseabend in der Stadt der Liebe – passend zum Valentinstag!

Danke liebe Irmi!

Katrin Arnast