Unternehmenspartnerschaften

Wir als Sozialunternehmen sind stets daran interessiert mit anderen regionalen Unternehmen zu kooperieren und Partnerschaften zu schließen! Sich sozial und gesellschaftlich zu engagieren hat für Wirtschaftsunternehmen eine immer größere Bedeutung und wir stehen gerne als Partner zur Verfügung!

Elder Care

Sie möchten in Ihrem Unternehmen eine familienfreundliche und generationen-
gerechte Personalpolitik betreiben? Informieren Sie sich über unser Elder Care – Angebot für Unternehmen:

Elder Care ist ein Service für Angestellte mit hilfe- und pflegebedürftigen Ange-
hörigen.
Mit diesem Service werden betroffene Angestellte schnell, umfassend und nachhaltig entlastet.

• Mit dem Instrument Case Management beraten, informieren und vermitteln wir in Nürnberg und Umgebung individuelle und qualifizierte Hilfen und Dienstleistungen für Kunden, ihre Angehörigen und Partnerunternehmen
  • Diese Dienstleistung ist eine Agenturleistung und erfolgt Institutionsunabhängig und somit neutral
  • Die Souveränität und Wahlfreiheit der Angestellten hat bezüglich der Dienstleistungen höchste Priorität.  Ziel ist, die Arbeitskraft der Angestellten für das Unternehmen zu sichern, ihre Work-Life-Balance zu optimieren und die hilfe- und pflegebedürftigen Angehörigen umfassend zu versorgen.

Ihr Ansprechpartnerinnen:

Andrea Leretz und Romana Drexler
Care und Case Managerinnen
Telefon: 0911 9 95 41-90
E-mail: smp@diakonie-moegeldorf.de
Sprechzeiten: Mo, Di, Mi + Fr 9 – 13 Uhr
Do 13 – 17 Uhr oder nach Vereinbarung (auch bei Ihnen)

Rollentausch

Rollentausch zeigt die Rahmenbedingungen im Arbeitsumfeld Pflege und macht deren Qualität transparent.

Rollentausch ist ein Angebot der bayerischen Wohlfahrtsverbände.Wir nehmen im Herbst regelmäßig daran teil und ermöglichen so Menschen, die in Politik und Wirschaft Verantwortung tragen sowie Gästen aus Behörden, Medien und Kirche, die Möglichkeit, in unseren Einrichtungen zu hospitieren und ein unbekanntes, viel diskutiertes Berufsfeld hautnah  – im persönlichen Erleben –  kennenzulernen. Für uns eine Möglichkeit auf personelle, finanzielle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen in der Pflege aufmerksam zu machen. Es liegt uns am Herzen, für die Qualität unserer sozialen Arbeit und Pflege zu werben. Für die Lebensumstände der Menschen die von uns betreut werden zu sensibilisieren.

Ein Rollentausch kann die Glaubwürdigkeit und  das Vertrauen in die Arbeit in unseren Einrichtungen auf ein gutes Fundament stellen. Was Menschen sehen, erleben und erfahren bleibt ihnen im Gedächtnis – so können Vorurteile und Ängste abgebaut werden.

Die Aktion Rollentausch hat also letztlich das Ziel, einen positiven Meinungsbildungsprozess im Bereich der Altenpflege weiter zu fördern.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns:

E-mail: info@diakonie-moegeldorf.de

Partnerschaftstage

Social Days – Neues kennenlernen und die sozialen Kompetenzen erweitern

Türen öffnen – das Projekt des Nürnberger Zentrums Aktiver Bürger fördert die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen im Großraum Nürnberg. Ziele des Projekts sind, das Miteinander in Firmen zu fördern und Rahmenbedingungen für zeitgemäßes ehrenamtliches Engagement zu entwickeln.

Unternehmen gehen immer häufiger besondere Wege um Teamgeist, Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Sie organisieren Social Days – Tage besonderen sozialen Engagements. Die Mitarbeiter werden für einen Tag von ihren beruflichenTätigkeiten freigestellt und arbeiten in sozialen Einrichtungen mit. Finanzexperten fahren mit einer Seniorengruppe ins Museum, Verkaufsprofis begleiten Hochbetagte in den Zoo. Sie schieben gemeinsam mit Kollegen Rollstühle durch enge Gänge oder Hügel hinauf und bekommen das Ergebnis ihrer Arbeit sogleich zu sehen: Die alten Menschen sind glücklich und zeigen es auch. Sie freuen sich raus zu kommen und genießen  die Natur.

Social Day

• Ihr Unternehmen leistet einen wichtigen, nach außen sichtbaren Beitrag zum sozialen Miteinander in Nürnberg.
  • Ihre Mitarbeiter erleben sich selbst und auch die Kollegen in einem  völlig neuen Umfeld.
  • Ihre Mitarbeiter schöpfen aus der Anerkennung für ihr sozialen Engagement.

Ihre Mitarbeiter arbeiten in unseren Einrichtungen aktiv mit. Sie zeigen Herz und Hand, Teamfähigkeit und Projektmanagement und erledigen dabei wichtige Aufgaben.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns:

E-mail: info@diakonie-moegeldorf.de