SMP Service Medizin & Pflege

Hand in Hand mit Ärzten, Pflege, Patienten

SMP steht für die Umsetzung des sog. „ärztlich induzierten Case Managements“(CM). CM beinhaltet die Steuerung von Patienten innerhalb des Dschungels im Gesundheitswesen in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Seit Mai 2008 gibt es „SMP Servicezentrum Medizin und Pflege“.

Eingebunden ist SMP in das Diakoniezentrum Mögeldorf in der Ziegenstraße 33.

Ärzte und Pflege schnüren ein gemeinsames Versorgungsnetz.

Das vorrangige Ziel bei der Gründung von SMP war, innerhalb der Gesundheitsversorgung die Behandlungspfade enger zu knüpfen sowie sektorenübergreifend Gesundheit und Pflege aus einer Hand anzubieten. Kompetente Partner arbeiten Hand in Hand, um für ihre Patienten eine optimal vernetzte Gesundheitsversorgung zu erzielen.

Vernetzte Gesundheitsversorgung aus einer Hand

• In schwierigen Lebenssituationen, bei gesundheitlichen Notfällen und Problemen stehen wir Ihnen mit Beratung, Betreuung und Begleitung zur Seite.
  • Wir zeigen Ihnen Wege durch das vielseitige Angebot von Dienstleistungen und Angeboten im Gesundheitswesen.
  • Wir informieren Sie über Möglichkeiten finanzieller Unterstützung und helfen beim Ausfüllen der Anträge.
  • Wir übernehmen für Sie die Koordination notwendiger Dienstleistungen
  • Rufen Sie uns an, wir beraten Sie – gerne auch bei Ihnen zu Hause – und entwickeln gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Hausarzt einen Hilfe- und Versorgungsplan auf der Grundlage Ihrer persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.
  • Wir zeigen Ihnen Lösungsmöglichkeiten auf und helfen Ihnen dabei sie umzusetzen.
  • Mit uns gelingt es Ihnen, Ihre Lebensqualität in der eigenen Wohnung zu verbessern und solange wie möglich zu erhalten.
  • Wir versorgen Sie schnell mit sicheren Informationen über die vielfältigen, Möglichkeiten der Pflege und Versorgung vor Ort, ganz in Ihrer Nähe.
  • Wir bleiben Ihr erster Ansprechpartner – alle Leistungen kommen aus einer Hand
  • Unsere Partner:- Fachärzte, Ärztenetz, Kliniken- Therapie Rehabilitationsmöglichkeiten, Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, spezialisierte Therapeuten, – Krankenhausüberleitung- Ambulante, teilstationäre, stationäre Pflege, Pflegehilfsmittel, Hausnotruf, Wohnraumanpassung
    – Pflegeinstufung Begleitung und Information, Unterstützung bei Widerspruch
    – Leistungsrechtliche Fragen bei Fragen zu Krankenkassenleistungen
    – Alltagspraktische Hilfen, Hilfen und Unterstützung im Haushalt, Hol- und Bringdienste, Reparaturen, Umzugshilfen, Handwerker, Fahrdienste, Seniorendienstleistungen, Essen- und Kochservice,
    – Besondere Dienste Fußpflege, Podologin, Friseur, Gleichgewichts- und Bewegungstraining, Physiotherapie, Kosmetik
    – Lebensqualität Selbsthilfegruppen, spezielle Therapien, Kontakte und Kommunikation, ehrenamtliche Hilfen, Bildung und Kultur, Reisen

Unsere Mitarbeiter/innen haben langjährige Erfahrungen in Pflege, Beratung, Koordination und Patientenbegleitung. Fachliche Unterstützung erfolgt zusätzlich durch unsere DGCC-zertifizierten Case Managerinnen.

Nach der Erstberatung wird für die begleitende Hilfeplanung ein Kostenvoranschlag für die Gesamtdauer der Dienstleistung erstellt.

Ihr Ansprechpartnerinnen:

Andrea Leretz & Romana Drexler
Care und Case Managerinnen
Telefon: 0911 9 95 41-90
E-mail: smp@diakonie-moegeldorf.de
Sprechzeiten: Mo, Di, Mi + Fr 9- 13 Uhr
Do 13- 17 Uhr oder nach Vereinbarung (auch bei Ihnen)

Unser SMP Flyer als Download