Bundes-Hospiz-Anzeiger berichtet über TagesHospiz

Seit Herbst 2019 ist unser TagesHospiz im Mathildenhaus eröffnet. Es ist das erste, gesetzlich anerkannte TagesHospiz in Deutschland.

18. August 2020

Schwerpunkt „Teilstationäre Hospize“

Die Zeitschrift Bundes-Hospiz-Anzeiger (BHA) informiert umfassend über Initiativen und Entwicklungen in der deutschen und internationalen Hospiz- und Palliativarbeit. Sie wird seit Juni 2003 herausgegeben und erscheint 6 mal jährlich.
In seiner aktuellen Ausgabe (4/2020) berichtet der Bundes-Hospiz-Anzeiger über „Teilstationäre Hospize“. Sie sind eine besondere Form der Begleitung und für die Versorgung von großer Bedeutung – entsprechen sie doch dem Wunsch der Mehrheit der Menschen, am Lebensende so lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben zu können. Ein Artikel der aktuellen Ausgabe stellt ausführlich das erste nach § 39a SGB V geförderte Tageshospiz der Diakonie Mögeldorf vor.

So früh wie möglich einen Zugang bieten

Im Oktober 2019 nahm das TagesHospiz der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf seine Arbeit auf. Die Idee: Mit diesem Angebot sollen Schwererkrankte frühzeitig erreicht und die Betreuungslücke zwischen häuslicher und stationärer Hospizversorgung geschlossen werden. Bis zu sechs Gäste werden im TagesHospiz der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr, palliativpflegerisch und -medizinisch versorgt und können abends in ihr gewohntes Zuhause zurückkehren. Informationen zur Gründungsgeschichte, dem Team, den Abläufen sowie einen Ausblick auf das neue Pilotprojekt der Diakonie Mögeldorf, die LebensWeGe, finden Sie hier als PDF: Bericht im BundesHospizAnzeiger 4/2020 über das TagesHospiz zum Download.

Das gesamte Heft ist hier bestellbar: https://www.dhpv.de/aktuelles_detail/items/bundes-hospiz-anzeiger-teilstationaere-hospize.html